Liebe Schülerin, lieber Schüler,
wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, ist in Deutschland in der Straßenverkehrs-Ordnung (kurz: StVO) festgelegt worden. Das ist ein eng beschriebenes dickes Buch. Selbst Erwachsene, die einen Führerschein erworben haben, kennen häufig nicht alle Regeln oder halten diese nicht ein. Dadurch kommt es zu Unfällen, Menschen werden verletzt, können oft durch Krankheiten nicht mehr so leben wie zuvor oder sterben gar durch den Unfall. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, welches Verkehrsverhalten die anderen Verkehrsteilnehmer von einem selbst erwarten.
Im Fragebogen für das Interview mussten wir an einigen Stellen Begriffe verwenden, die du vielleicht vorher noch nie gehört hattest. Wir haben auch nicht bei allen Fragen zum Verkehrsverhalten einfügen können, was nach der Straßenverkehrs-Ordnung richtig wäre. Deshalb haben wir hier einen Fragebogen mit Erläuterungen eingefügt. Wenn du auf die blauen und unterstrichenen Textstellen mit der linken Maustaste klickst, dann findest du hoffentlich zu allen deinen Fragen eine verständliche Antwort. Wenn nicht, frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer oder auch die Person, mit der du ein Interview führst. Mitunter kann es aber auch sinnvoll sein, den Hinweis an deine Gesprächspartnerin oder deinen Gesprächspartner weiterzugeben.
Interview-Fragebogen mit Erläuterungen
⇒ Die Erläuterungen werden in einem neuen Reiter /Tab geöffnet. Wenn du diesen Reiter / Tab schließt, kommst du wieder direkt zu dem Begriff im "Interview-Fragebogen mit Erläuterungen" zurück, deren Erläuterung dich interessiert hat.
2. Die ältere Person, die von mir befragt wird, ist …
3. Zur Schule komme ich … und
8. Wie legst Du Deine täglichen Wege zurück?
8 b. ... mit dem Fahrrad
8 d. ... mit dem Moped oder Motorrad
9. Wenn du zu Fuß unterwegs bist, benutzt du dann Sehhilfen oder Hoerhilfen?
10. Wenn du zu Fuß unterwegs bist, benutzt du dann Gehhilfen?
11.-15. Wie sicher fühlst Du Dich im Straßenverkehr ...
16. An einem Zebrastreifen ermuntere ich häufiger durch Handzeichen Fahrzeugführer zum Weiterfahren.
17. Findest du, dass ältere Menschen sich bei Dunkelheit hell anziehen oder mit reflektierenden Materialien ausstatten sollten?
18. Kannst du dir vorstellen, bei Glatteis Schuh-Spikes zu benutzen?
19. Stören Dich, wenn Du zu Fuß unterwegs bist, … zu schmale Gehwege?
20. ... Gehwegschäden ( Unebenheiten, Löcher)?
21. … Poller?
22. … parkende Autos auf Gehwegen?
23. … abgestellte Fahrräder auf Gehwegen?
24. … Radfahrer auf Gehwegen?
25. … Radfahrer an Haltestellen beim Ein- und Aussteigen in den Bus oder die Straßenbahn?
26. … zu hohe Bordsteinkanten?
27. … unzureichende Beseitigung von Schnee oder Glatteis?
28. Gibt es noch andere Probleme auf Fußwegen oder Hindernisse und wenn ja, welche?
29. Stören Dich, wenn Du über die Straße gehen möchtest, ... fehlende Ampeln, Zebrastreifen oder andere Querungsanlagen, wie zum Beispiel Mittelinseln oder Gehwegnasen?
30. ... abbiegende oder einbiegende Fahrzeuge, die man nicht schnell genug sieht?
31. ... Fahrzeuge, die zu nahe an der Kreuzung / Einmündung parken, also im Übergangsbereich (Einhaltung des 5-Meter-Bereiches )?
33. ... Fahrzeuge, die am Zebrastreifen nicht anhalten?
34. ... zu lange Wartezeiten an Ampeln?
35. ... zu kurze Grün-Zeiten für Fußgänger?
36. ... bei Fußgänger-Grün fahrende Fahrzeuge?
37. ... Straßenbahngleise?
38. Gibt es für Dich noch andere Probleme beim Queren der Fahrbahn und wenn ja, welche?
42. Versuchst Du, die Straße nur an Kreuzungen und Einmündungen oder an Übergängen mit Ampel, Zebrastreifen , Mittelinseln oder Gehwegnase zu queren?
43. Einen wie großen Umweg würdest du in der Regel gehen, um zu einer Querungsanlage (z. B. Ampel, Zebrastreifen) zu gelangen?
44. Du willst zu Fuß eine Straße an einer Kreuzung ohne Ampel queren: Hast du gegenüber Fahrzeugen, die auf der zu querenden Straße geradeaus fahren, Vorrang?
45. Du willst zu Fuß eine Straße an einer Kreuzung ohne Ampel queren: Hast du als Fußgänger gegenüber Fahrzeugen, die um die Ecke biegen Vorrang?
46. Drehst du Dich an einer Ampel vor dem Hinübergehen um, damit du auch die einbiegenden Fahrzeuge von hinten rechtzeitig erkennen kannst?
47. Wenn du an einer Ampel bei Grün los gehst und sie dann auf Rot umschaltet, solltest du dann besser wieder zurück gehen oder weiter laufen? Räumzeit
48. Würdest du bei Krankheiten und der Verschreibung von Medikamenten mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über deine Teilnahme am Straßenverkehr sprechen?
49. Was unternimmst du, um bis ins hohe Alter beweglich und fit zu bleiben?
Hier kannst du alle Begriffs-Erläuterungen ansehen.