Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt - Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung - Leitstelle Integrierte Stadtteilentwicklung
Ziel des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung ist es, die Anstrengungen aller Fachbehörden und Bezirksämter in den zentralen politischen Handlungsfeldern in belasteten Stadtteilen zu sammeln und eine Stabilisierung durch integriertes Verwaltungshandeln zu ermöglichen.
Vorgesehen ist eine Verbesserung der Lebensbedingungen in benachteiligten Quartieren, eine Verbesserung der Entwicklungsperspektiven für die Menschen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung, Wirtschaft und Integration sowie die Stärkung der Mitwirkungsmöglichkeiten und der Eigenaktivität der Bürgerinnen und Bürger.
Das Programm berücksichtigt unter anderem auch Verbesserungen in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. Dazu gehören die Qualitätssteigerung der verkehrlichen Infrastruktur und die Erhöhung der Verkehrssicherheit, zum Beispiel durch den Abbau von Barrieren, vom dem insbesondere Senioren profitieren.
Altersgruppen:
Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Mittleres Alter, Senioren
Verkehrsteilnehmer:
Fußgänger, Radfahrer, Motorisierte Zweiradfahrer, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Kraftfahrer
Kosten:
kostenfrei
Link Website:
Internet-Seite mit Projektbeschreibung
Link PDF:
Die Fördergebiete der Integrierten Stadtteilentwicklung
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung
Leitstelle Integrierte Stadtteilentwicklung (WSB 2)
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Tel. 040 428 40-2643
www.hamburg.de/rise/
Jutta Vorkoeper, Abteilungsleitung