Forschungsstelle Mensch-Verkehr der Eugen-Otto-Butz-Stiftung am Institut ASER
Viele ältere Menschen leben mit Einschränkungen in ihrer Mobilität und Aktivität, die bei der Gestaltung der baulichen und sozialen Umwelt häufig noch nicht ausreichend berücksichtigt werden. Das Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse in diesem Band dokumentiert werden, ermittelt die Anforderungen älterer Menschen an die Straßenraumgestaltung und identifiziert und analysiert Gestaltungsdefizite anhand konkreter Beispiele. Außerdem werden die Planungspraxis und aktuelle Regelwerke zur Planung von Verkehrsanlagen im Hinblick auf die Bedürfnisse älterer Verkehrsteilnehmer untersucht.
Die von den Autoren J. Gerlach, P. Neumann, D. Boenke, F. Bröckling, W. Lippert, B. Rönsch-Hasselhorn verfaßte, 264seitige Veröffentlichung ist im Jahr 2007 als Band 2 der Schriftenreihe „Forschungsergebnisse für die Praxis“ erschienen.
Altergruppen:
Senioren
Verkehrsteilnehmer:
Fußgänger, Radfahrer, Motorisierte Zweiradfahrer, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Kraftfahrer
Kosten:
kostenfrei
Link Website:
Die Forschungsstelle der Eugen-Otto-Butz-Stiftung übermittelt Nutzern von www.senioren-sicher-mobil.de, die sich für die Schriften der Stiftung interessieren, auf Anfrage die Zugangsdaten für den Download als PDF-Datei.
Forschungsstelle Mensch-Verkehr der Eugen-Otto-Butz-Stiftung am Institut ASER
Corneliusstr. 31
42329 Wuppertal
Tel.: 0202 731000
Fax.: 0202 731184
title="Link öffnet sich in neuem Reiter" http://www.aser.uni-wuppertal.de
http://www.butz-stiftung.de/
Ansprechpartner: Barbro Rönsch-Hasselhorn