Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Der Stadtentwicklungsplan Verkehr definiert den „Erhalt der Mobilität bei älteren Menschen“ (Pkt. 5.3, S.19) als „Soziale Zieldimension“ im Rahmen der „Ziele der Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung“.

Als weitere „Soziale Zieldimension“ wird die „Erhöhung der Sicherheit nichtmotorisierter Teilnehmer am Straßenverkehr (insbesondere Kinder, Jugendliche, alte Menschen; mobilitätsbeeinträchtigte Menschen)“ (Pkt. 8.1, S. 20), die „Reduzierung der Zahl der Verkehrsunfälle des Jahres 2000 um mindestens 20 %, bis 2015“ (Punkt. 8.2), die „Reduzierung der Zahl der Verkehrstoten des Jahres 2000 um mindestens 40 %, bis 2015“ (8.3) und die „Reduzierung der Zahl der Verletzten des Jahres 2000 um mindestens 40 %, bis 2015“ (8.4) genannt.

Auf den Seiten 79/80 (Abschnitt IV.5.1) erfolgt eine „Abschätzung der Zielerreichung“ der oben genannten „sozialen Zieldimensionen“. Für die Ziele „Erhalt der Mobilität bei älteren Menschen“ und „Erhöhung der Sicherheit nichtmotorisierter Teilnehmer am Straßenverkehr (insbesondere Kinder, Jugendliche, alte Menschen; mobilitätsbeeinträchtigte Menschen)“ wird eine „begrenzte Veränderung in 2015 gegenüber der Ausgangslage in Zielrichtung“ prognostiziert.

Der Abschnitt „Besondere Mobilitätsbedürfnisse“ (V.1.4.3, S.92) enthält auch Aussagen zu den verkehrlichen Bedürfnissen älterer Menschen in Berlin.

Allgemeine Aussagen zur Verkehrssicherheit ohne besonderen Bezug zu Senioren enthält der StEP Verkehr darüber hinaus in den folgen Abschnitten:

  • Handlungskonzept, Teilstrategie Gesundheit und Sicherheit (III.4.3, S. 35/36)
  • Handlungskonzept, Teilstrategie Innere Stadt (Bereich innerhalb des S-Bahn-Ringes) (III.4.4, S.39, Pkt. 5)
  • Entwicklung der verkehrsbedingten Umweltbelastung und der Gesundheitsgefährdung - Unfallentwicklung (V.1.3.3 , S. 90/91)
  • Maßnahmen-Gesamtkatalog 2015 (Anhang I): PO 3 Anpassung des Geschwindigkeitsniveaus (S. 3)
  • Maßnahmen-Gesamtkatalog 2015 (Anhang I): I 24 Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs (S.18)

Altersgruppen:

Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Mittleres Alter, Senioren

Verkehrsteilnehmer:

Fußgänger, Radfahrer, Motorisierte Zweiradfahrer, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Kraftfahrer

Kosten:

Kostenfrei

Links PDF:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/step_verkehr/download/Stadtentwicklungsplan_Verkehr_Berlin_gesamt.pdf (Link funktionierte im Mai 2017 nicht mehr.)

mobil2010 Stadtentwicklungsplan Verkehr; Gesamtfassung:

www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtentwicklungsplanung/de/verkehr/download/Mobil2010.zip (Link funktionierte im Mai 2017 nicht mehr.)

Karte 4 Entlastungskonzept Innenstadt (Planung 2015):

www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtentwicklungsplanung/de/verkehr/download/4-Entlastungskonzept-Innenstadt.pdf (Link funktionierte im Mai 2017 nicht mehr.)

Karte 5 Geschwindigkeitskonzept (Planung 2015):

www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtentwicklungsplanung/de/verkehr/download/5-Geschwindigkeitskonzept.pdf (Link funktionierte im Mai 2017 nicht mehr.)

Link Website:

Senatsverwaltng für Stadtentwicklung:
Web-Seite „Verkehrssicherheit“

 

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