Koordinationsstelle der Berliner Mobilitätshilfedienste

Die Berliner Mobilitätshilfedienste sind über 16 Einsatzstellen in allen Berliner Bezirken erreichbar. Träger der Mobilitätshilfedienste sind gemeinnützige Organisationen. Die Berliner Mobilitätshilfedienste führen jährlich über 300.000 Begleitungen behinderter und hochaltriger Berlinerinnen und Berliner durch, die ihre Häuslichkeit nicht ohne Probleme verlassen können und auf diese Dienstleistungen angewiesen sind.

Nach dem Motto: "Draußen spielt das Leben - wir bringen Sie hin" kann es sich hierbei z.B. um eine Begleitung zum Einkauf, zu einer Veranstaltung oder zum Spazierengehen handeln. Hierfür wird eine geringe Bearbeitungsgebühr von den Klienten erhoben. Dabei geht es dabei auch um Pflegeprävention und Vermeiden stationärer Pflege. Es wird nach sorgfältig festgelegten Qualitätskriterien gearbeitet.

Die Berliner Mobilitätshilfedienste haben sich seit Mitte der 80-er Jahre als wichtiges Element im System der Altenhilfe Berlins etabliert. Die vor allem durch öffentliche Zuwendungen geförderten Mobilitätshilfedienste leisten einen wesentlichen Beitrag für die Integration vorwiegend hochaltriger und in ihrer Mobilität beeinträchtigter Menschen in das öffentliche Leben sowie zur Prävention, Rehabilitation und zur Vermeidung vorzeitiger Heimeinweisungen.

Die Infrastruktur der Mobilitätshilfedienste wird maßgeblich vom Land Berlin (Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales) finanziert. Das Personal für den Begleitservice wird vorwiegend über arbeitsmarktpolitische Maßnahmen der Berliner JobCenter getragen. Die Qualifizierung geeigneter erwerbsloser Personen hat sich zu einem weiteren Aufgabengebiet der Dienste entwickelt. Unterstützt werden sie dabei durch freiwillig engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Altersgruppen:

In der Regel nur Senioren (das Angebot wird als Teilbereich der Altenhilfe im Rahmen des Integrierten Sozialprogrammes gefördert)

Verkehrsteilnehmer:

Fußgänger

Link Websites:

www.berliner-mobilitaetshilfedienste.de/

Informationen der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales zu den Berliner Mobilitätshilfediensten

 

Koordinator der Berliner Mobilitätshilfsdienste:
BBI Gesellschaft für Beratung Bildung Innovation mbH
Bülowstraße 66, Gewerbehof Bülowbogen
10783 Berlin
Tel.: 030 – 80 20 887 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.bbi-consult.de
Ansprechpartner: Tobias Baur

Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
I B 38
Oranienstr. 106
10969 Berlin
Tel.: 9028 2847
Fax: 9028 2063
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.berliner-mobilitaetshilfedienste.de/
Ansprechpartner: Kathrin Scholz