Forschungsstelle Mensch-Verkehr der Eugen-Otto-Butz-Stiftung am Institut ASER

Ziel der Arbeit war die Untersuchung des Mobilitätsverhaltens und der Mobilitätsbedürfnisse, -motive und –einstellungen von älteren Menschen (65 und älter) als Fußgänger, Radfahrer, Bus- und Bahn-Nutzer sowie als Auto- und Motorradfahrer. Darüber hinaus wurden Informationen über die Mobilitätsprobleme und Mobilitätsbehinderungen im derzeitigen Straßenverkehr für diese Altersgruppe und unter Beachtung geschlechts-, sozial- und kulturspezifischer Besonderheiten gewonnen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Befragung Erwachsener im Alter von 55 bis 65 Jahren über ihre Zukunftsperspektiven in Bezug auf ihre Mobilität. Schließlich galt es, Lösungsvorschläge aus der Betroffenen-Gruppe zu erfassen und an die Umsetzer in Städten und Gemeinden heranzutragen.

Die von den Autoren Prof. Dr. Maria Limbourg und Dipl. Päd. Stefan Matern verfaßte Veröffentlichung ist im Jahr 2009 als Band 4 der Schriftenreihe „Mobilität und Alter“ Forschungsergebnisse für die Praxis erschienen.

Altergruppen:

Senioren

Verkehrsteilnehmer:

Fußgänger, Radfahrer, Motorisierte Zweiradfahrer, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Kraftfahrer

Kosten:

kostenfrei

Link Website:

www.butz-stiftung.de/284.htm

Die Forschungsstelle der Eugen-Otto-Butz-Stiftung übermittelt Nutzern von www.senioren-sicher-mobil.de, die sich für die Schriften der Stiftung interessieren, auf Anfrage die Zugangsdaten für den Download als PDF-Datei.

 

Forschungsstelle Mensch-Verkehr der Eugen-Otto-Butz-Stiftung am Institut ASER
Corneliusstr. 31
42329 Wuppertal
Tel.: 0202 731000
Fax.: 0202 731184
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.aser.uni-wuppertal.de
http://www.butz-stiftung.de/
Ansprechpartner: Barbro Rönsch-Hasselhorn