Meyer-Hentschel Institut

Der „Age Explorer“ ist das am häufigsten genutzte Angebot des Meyer-Hentschel Instituts, das Unternehmen, Behörden, Organisationen usw. darin unterstützt, ihre Produkte und Angebote besser an die Bedürfnisse älterer Menschen anzupassen. Ziel ist es, ein Leben mit möglichst langer Selbständigkeit und auch in höherem Alter eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen.

Mit sogenannten Altersanzügen wird den Teilnehmern von Workshops die Möglichkeit geboten, sich in die Lebens- und Erfahrungswelt älterer Menschen zu versetzen. Mit diesen Selbsterfahrungen können bessere Angebote, präventive Maßnahmen usw. entwickelt werden. Der Simulator dämpft Bewegungen und dimmt Wahrnehmungen.

Art der Organisation:

Firma

Typ:

erzieherische und kommunikative Maßnamen (education)
(Körperliche Betätigung, Bewegung (exercise)

Verkehrsteilnehmer:

Fußgänger, Radfahrer, Motorisierte Zweiradfahrer, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Kraftfahrer

Altersgruppen:

Jugendliche, Junge Erwachsene, Mittleres Alter, Senioren

Weitere Zielgruppen:

Stadt-/ Verkehrsplaner, öffentliche Verkehrsbetriebe, Automobilbranche

Form der theoretischen Wissensvermittlung:

Einführungsreferat, abgestimmt auf die jeweilige Branche

Partizipation der Teilnehmer:

Erster Test des Altersanzugs durch Teilnehmer (indoor)
Diskussion über erste Konsequenzen für die Sicherheit von Senioren im Verkehr

Praxis:

Praktische Übungen:

Teilnehmende ziehen Altersanzug an und agieren damit

Eingesetzte Hilfsmittel:

Altersanzug

Veranstaltungsorte generell:

Altersanzug kann gemietet werden
Inhouse: Tagungsraum/ Veranstaltungssaal?

Veranstaltungsorte speziell

Tagungsraum
Öffentlicher Straßenraum

Finanzierung durch ...

Altersanzug muss von den jeweiligen Interessenten gemietet werden

Werbung / Ansprache

TV, Internet

Alleinstellungsmerkmal:

Innovatives Produkt

Link Website:

Internet-Seite mit Projektbeschreibung

Link PDF:

Erfahrungsbericht Age Explorer für Fußgänger:
NDR Hamburg Journal.pdf

Erfahrungsbericht Age Explorer für Kraftfahrer:
Automotorundsport.pdf

Erfahrungsbericht Age Explorer für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel:
LVS_Kiel_Nahverkehr.pdf

Johannes B. Kerner stellte den Age Explorer in einem Special zum Thema Altern vor:
http://www.mhmc.de/JBK.pdf

Link Video:

Beitrag des Schweizer Fernsehens über die Verkehrssicherheitskampagne „Zu Fuss im hohen Alter“ von „Fussverkehr Schweiz“ mit Kabarettist Emil vom 2. Februar 2010 (3:28 Minuten):
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=b708cc9a-0d4f-43d3-a512-9580e4f4457e

Medienhinweis:

Meyer-Hentschel, Hanne u. Gundolf: „Jahrbuch Senioren-Marketing 2010/2011:Strategien und Innovationen“. Frankfurt a. M. Deutscher Fachverlag 2010, (ISBN: 3866412207)

 

Meyer-Hentschel Institut
Science Park 2
Universität des Saarlandes
66123 Saarbrücken
Tel.: 0700 – 123 456-01
Fax: 0700 – 123 456-02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.mhmc.de/index.html
Ansprechpartner: Dr. Gundolf Meyer-Hentschel