Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS)

Gegenstand des Forschungsvorhabens sind die Anforderungen von Menschen mit Mobilitäts- und kognitiven Einschränkungen und älteren Menschen an die Verkehrssteuerung mittels Lichtsignalanlagen (LSA). Es wurden u.a. bereits realisierte Lösungen in Basel, Lugano und Zürich auf Schwachstellen untersucht. Daraus sind konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet worden, die sich verallgemeinern lassen. Aufbauend auf den wissenschaftlichen und praktischen Untersuchungen wurde ein Leitfaden, der die Anforderungen behinderter und älterer Menschen an die Planung und Realisierung sowie den Betrieb und Unterhalt von LSA beschreibt, vorgelegt.

Der im Januar 2010 veröffentlichte Forschungsbericht Nr. 1272 wurde von Dr.- Ing. Stefan C. Grahl, dem Vertreter der Baukammer im Berliner Verkehrssicherheitsforum, gemeinsam mit Kollegen aus dem Tessin /Schweiz erarbeitet.

Altersgruppen:

Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Mittleres Alter, Senioren

Verkehrsteilnehmer:

Fußgänger

Kosten:

kostenfrei

Link PDF:

downloadAnhang.pdf

 

Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute
Sihlquai 255
CH-8005 Zürich
Tel: 044 269 40 20
Fax: 044 252 31 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.vss.ch

Dr.- Ing. Stefan C. Grahl
Charlottenburger Straße 69
D - 13086 Berlin
Tel.: 0049/30/47003755
Fax: 0049/30/47003756
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.stefangrahl.info