Lebensmut e.V. (Lichtenberg)

2007 wurde durch die Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Lichtenberg eine empirische Untersuchung zum Thema Sturzprävention durchgeführt. Die Senioren wurden dabei zu unterschiedlichen Themengebieten wie der Barrierefreiheit ihrer Wohnung und Maßnahmen zur Sturzprävention befragt. Auf Grundlage dieser umfangreichen Befragung, hat sich das Interesse an Freizeitaktivitäten verdeutlicht. Der Erhalt der Beweglichkeit ist eine wesentliche Grundlage für die Verkehrssicherheit und Bewegung stellt einen wichtigen Faktor für die Gesundheitsvorsorge dar. Ältere Menschen bewegen sich in der Regel zu wenig, da die Veranlassung das Haus zu verlassen weniger besteht als bei Erwerbstätigen, jedoch auch weil sie Angst vor unangenehmen Situationen und Stürzen haben.

Die Planungs- und Koordinierungsstelle des Gesundheitsamtes Lichtenberg hat deshalb das Projekt "Spaziergangspaten" ins Leben gerufen. Dabei wird auf das ehrenamtliche Potential zurückgegriffen. Freiwillige rüstige Senioren ab 65 Jahren stellen sich als Spaziergangspaten zur Verfügung. Diese freiwilligen Ehrenamtlichen übernehmen dann an festen Wochentagen eine Gruppe von interessierten Senioren. Diese Hilfestellung erfüllt mehrere Funktionen: Durch den Spaziergang wird sicheres Verkehrsverhalten geschult (Kopfbewegungen, sicheres Auftreten, etc.), zur allgemeinen Gesundheitsprävention durch Bewegung beigetragen und es wird durch die Gruppenaktivität einer sozialen Vereinsamung vorgebeugt.

Das Projekt wurde vom Bezirksamt Lichtenberg von Berlin entwickelt: Die Federführung wurde inzwischen an den Verein Lebensmut e.V. übergeben.

Altersgruppen:

Senioren

Verkehrsteilnehmer:

Fußgänger

Link Website:

Zwischenüberschrift „Seniorengesundheit“ auf der Web-Seite:
http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/buergerservice/gesundheit/gesundheit020.html

Spaziergangsgruppen werden bereits in mehreren Berliner Bezirken tätig. Beachten Sie bitte auch die Angebote des Hauses des älteren Bürgers (Neukölln):
Von Spaziergangspaten geleitete Spaziergangsgruppen

und des Zentrums für Bewegungsförderung Berlin:
Von Spaziergangspaten geleitete Spaziergangsgruppen – Konzept des Zentrums für Bewegungsförderung Berlin

 

Lebensmut e.V.
Grevesmühlener Str. 24
13059 Berlin
Tel.: (030) 920 80 71
Fax: (030) 920 96 8
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.lebensmut-berlin.de/