die Verbesserung der Verkehrssicherheit im Straßenverkehr ist eine generationenübergreifende Herausforderung. Kinder und ältere Menschen können besonders gut voneinander lernen. Für die Kinder sind die Regeln möglicherweise noch präsenter, aber manches mag auch eher auswendig gelernt als wirklich verstanden sein. Senioren verfügen dagegen über eine langjährige Praxis in der sich auch Verhaltensweisen eingeschlichen haben können, die sie und andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Mit diesem bundesweiten Modellprojekt sollen Schülerinnen und Schüler vorrangig der Jahrgangsstufen 5 bis 8 dazu angeregt werden, mit ihren Großeltern oder anderen älteren Menschen über deren Verkehrsverhalten und deren Verkehrsmittelwahl ein Interview durchzuführen.

Die Unterrichtseinheit besteht aus einer Doppelstunde (Einführung), einem Zeitraum für die Durchführung der Interviews durch die Schülerinnen und Schüler, zwei Schulstunden (Nachbereitung und optional Auswertung), die ebenfalls als Doppelstunde durchgeführt werden können. Sie können diese Stunden selbst durchführen. Dafür erhalten Sie bis auf die Gehhilfen und Fahrradlenker alle erforderlichen Informationen und Materialien. Einen Kurz-Durchgang können Sie sich in einem Video-Film ansehen (6 Minuten). Weitere Printmedien für die Schülerinnen und Schüler und die anzusprechenden Senioren können in unserem Online-Shop in der Rubrik Broschüren > Fußverkehr – Senioren gegen Porto- und Versandkosten bestellt werden.

Die Unterrichtseinheit (zwei mal zwei Schulstunden) können Sie selbst durchführen. Dafür erhalten Sie bis auf die Gehhilfen und Fahrradlenker alle erforderlichen Informationen und Materialien. Einen Kurz-Durchgang können Sie sich in einem Video ansehen (6 Minuten).

Weitere Printmedien für die Schülerinnen und Schüler und die anzusprechenden Senioren können in unserem Online-Shop in der Rubrik Broschüren > Fußverkehr – Senioren gegen Porto- und Versandkosten bestellt werden.

In Berlin
besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Durchführung der Unterrichtseinheit durch den FUSS e.V.. Diese „Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern“ wird in den „Empfehlungen zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schule“ von der Kultusministerkonferenz ausdrücklich vorgeschlagen. Bitte Kontakt aufnehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer kurzen Lehrkräftefortbildung z.B. im Rahmen von innerschulischen Weiterbildungs- oder Projekttagen der Lehrerinnen und Lehrer.

 

Sie finden hier:

Sie können mit den Schülern das Interview und die Protokollierung auch in einem Webformular üben und dann durchführen lassen. Bitte beachten Sie dazu die folgenden Hinweise zur Benutzung des Webformulars.

Darüber hinaus können Sie mit den Schülerinnen und Schülern zu den Fragestellungen aus dem Fragebogen unter Hintergrundinformationen für Schülerinnen und Schüler gemeinsam Recherchen durchführen oder diese z.B. in Gruppenarbeit durchführen lassen.

Wenn Sie sich in das Thema: „ältere Menschen im Straßenverkehr“ einlesen möchten, empfehlen wir die Rubriken Tipps für Fußgängerinnen und Fußgänger, Sicherheit, Verbesserung der Sicherheit und Bewegung und Gesundheit.

Die Evaluation und Auswertung des in den Jahren 2014 und 2015 in Berlin durchgeführten Modellvorhabens bietet Ihnen Vergleichsmöglichkeiten.